Wurzelbehandlung – Endodontie

Wir packen den Schmerz an der Wurzel.

Wenn Sie plötzlich starke Zahnschmerzen haben, kann eine entzündete Zahnwurzel dahinterstecken. Warten Sie nicht! Kommen Sie sofort in unsere Praxis. Wir nehmen Ihnen den Schmerz und tun alles, um Ihren Zahn zu retten. Dafür setzen wir modernste Verfahren ein, die uns die heutige Zahnmedizin bietet.

Was heißt eigentlich Endodontie?

Die Endodontie („im Zahn“) befasst sich als Teilgebiet der Zahnheilkunde mit dem Zahninneren. Dazu gehören Erkrankungen oder Entzündungen der Wurzelkanäle. Ganz gleich, welche Ursache hinter einer Wurzelentzündung steckt, unser Ziel ist es immer, jeden Zahn zu erhalten. Dafür setzen wir uns mit Kompetenz und Erfahrung ein.
Prinzipiell ist die Wurzelkanalbehandlung eine Kassenleistung, jedoch wird sie nicht immer komplett übernommen. Wir informieren Sie vor der Behandlung, wie hoch unser Aufwand ist.

So behandeln wir den kranken Zahn.

Um eine sichere Diagnose zu stellen, fertigen wir zunächst eine Röntgenaufnahme an. Bestätigt sich der Verdacht auf eine Wurzelentzündung, führen wir eine professionelle Behandlung durch, die sich durch einen hohen Wirkungsgrad auszeichnet. Dabei legen wir größten Wert auf Sorgfalt und Präzision, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Und wir achten selbstverständlich darauf, dass die Behandlung schmerzfrei erfolgt. Deshalb ist unsere Wurzelbehandlung auch mit einem größeren Zeitaufwand verbunden.
Um unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, arbeiten wir nach etablierten Behandlungsmethoden und verwenden modernste Geräte. Unser OP-Mikroskop gehört ebenso dazu wie spezielle Instrumente zur Wurzelkanalaufbereitung sowie hochwirksame Medikamente und biokompatible Füllmaterialien. Das Ergebnis: Fast immer können wir den Zahn erhalten. Und zwar so, dass er seine Aufgaben noch lange erfüllt.

Wurzelspitzenresektion als letzte Rettung

Eine chirurgische Wurzelspitzenresektion ist dann notwendig, wenn nicht nur der Zahn entzündet ist, sondern bereits dessen Wurzel. In der Regel handelt es sich um Zähne, die bereits mit einer Zahnwurzelbehandlung versorgt wurden. Neben heftigen Schmerzen und Eiter- oder Abszessbildungen besteht in solch einem Fall die Gefahr eines Übergreifens auf den gesunden Knochen. Eine Zahnwurzelspitzenresektion stellt dann oft die einzige Möglichkeit dar, die Entzündung auszuheilen und den Zahn zu erhalten. Dieser oralchirurgische Eingriff erfordert mitunter ein besonderes Maß an Erfahrung und Fingerspitzengefühl und sollte deshalb nur von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Im Vorfeld werden hierfür 3D-Röntgenbilder erstellt und ausgewertet. Der Eingriff selbst wird meist in nur einer Sitzung unter örtlicher Betäubung durchgeführt.