Wenn der Halt fehlt, haben Zähne Stress.

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnbetts. Ursache sind Bakterien, die sich auf dem Zahnbelag ansiedeln und durch ihre aggressiven Stoffwechselprodukte das Zahnfleisch und den Knochen angreifen. Es bilden sich tiefe Taschen, in denen sich schädliche Keime vermehren. Da die Parodontitis zunächst keine Schmerzen hervorruft, bleibt sie oft lange Zeit unentdeckt. Manchmal zu lange! Erst durch Zahnfleischbluten oder Zahnlockerungen macht sie sich bemerkbar. Wird eine Parodontitis nicht behandelt, droht sogar Zahnverlust.

Deshalb unsere Empfehlung: Kommen Sie regelmäßig zur Zahnkontrolle in unsere Praxis.

Wussten Sie, dass ab 35 Zähne öfter durch Parodontitis verloren gehen als durch Karies? Auch für den Gesamtorganismus kann die parodontitisbedingte Bakterienbelastung schwerwiegende Folgen haben: Nicht nur das Frühgeburtrisiko bei Schwangeren, sondern auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rheuma, Pneumonie, Diabetes mellitus und zahlreiche weitere Erkrankungen stehen im Verdacht, durch Parodontitis begünstigt zu werden.

Die gute Nachricht: Parodontitis ist behandelbar.

Mit unserem individuellen Behandlungskonzept bekommen wir Ihre Parodontitis wieder in den Griff. Dabei gehen wir sehr sorgfältig und schonend vor. Eine lokale Betäubung sorgt dafür, dass die Behandlung weitgehend schmerzfrei verläuft. Sie umfasst drei Phasen: In der ersten Phase führen wir eine komplette Zahnreinigung durch. Bei unserer ausführlichen parodontalspezifischen Befundaufnahme messen wir alle Taschentiefen. In der zweiten Phase eliminieren wir die bakterielle Ursache durch eine intensive Tiefenreinigung der Zahnfleischtaschen. In bestimmten Fällen, zum Beispiel bei sehr tiefen Knochentaschen, setzen wir Maßnahmen zum Knochenaufbau ein. Manchmal kann auch eine Antibiotikum-Therapie sinnvoll sein, um zusätzlich bestimmte Bakterienarten zu bekämpfen. Die dritte Phase hat das Ziel, das Ergebnis der parodontalen Behandlung langfristig zu sichern. Am besten schützen Sie sich vor einer Neuinfektion durch eine gute Mundhygiene und einer sorgfältigen Zahnpflege! Wir zeigen Ihnen wie Sie es richtig machen.